DIE BESTIMMUNG

Die Protagonisten

A

Al, ein Junge, der von den Candor zu den Ferox wechselt, aber größte Probleme hat, die Anforderungen des Trainingsprogramms zu erfüllen. Al ist ein Freund aus Beatrice' Clique, verliebt sich in sie, bekommt aber eine Abfuhr. Von diesem Moment an ist das Verhältnis der beiden nicht mehr ungetrübt. (Band 1)

Amanda Ritter, Sprecherin in einem geheimen Videoclip, das lange Zeit von den Ken unter Verschluss gehalten wurde. Sie gibt sich als Anführerin einer Organisation zu erkennen, die für Gerechtigkeit und Frieden kämpft. Und sie enthüllt, was sich jenseits des Zauns abspielt, der die Stadt umschließt … (Band 2)

Amar, ein Ausbilder bei den Ferox. In Band 3 trifft Tobias den Totgeglaubten während der Mission der Getreuen wieder: Er ist Angestellter des Amts für genetisches Sozialwesen.

Amt für genetisches Sozialwesen, eine Regierungseinrichtung der Vereinigten Staaten, angesiedelt in einem früheren Airport außerhalb der abgeschotteten Stadt, die zuvor die Heimat von Tobias, Tris und ihren Freunden war. Vom Leiter des Amts namens David erfahren die Getreuen, dass ihre ganze bisherige Existenz Teil eines breit angelegten Gen-Experiments war. (Band 3)

Amy, eine Frau, die Beatrice hilft, als sie und ihre Gruppe bei einer Expedition in der Zone angegriffen werden.

Angela, Davids Stellvertreterin.

B-C

Beatrice Prior, genannt Tris, ist die Hauptprotagonistin der Trilogie von Veronica Roth. Sie ist sechzehn Jahre alt, als sie sich entscheidet, die Altruan, die Fraktion ihrer Familie, zu verlassen und sich für die Aufnahme bei den Ferox zu bewerben. Dabei verheimlicht sie allerdings, dass sie eine Unbestimmte ist (Band 1) . Dieser Umstand kommt Beatrice zugute, als die Ken mittels einer „Simulation” die Ferox zu willenlosen Werkzeugen machen, um mit ihrer Hilfe die Altruan auszurotten. Beatrice und einige Überlebende des Massakers, darunter auch ihr Freund Tobias (alias Four), finden danach zunächst bei den Amite Unterschlupf. Aber Beatrice wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht erneut versuchen würde, dem sich bereits erneut anbahnenden Schrecken die Stirn zu bieten … (Band 2) In Band 3 schließt sich Beatrice gemeinsam mit Tobias und einigen anderen den Getreuen an, die die Welt außerhalb des Zauns erkunden sollen. Doch was sie im Amt für genetisches Sozialwesen erfährt, übersteigt ihre schlimmsten Befürchtungen. Als David, der Leiter des Amts, die Bewohner ihre Heimatstadt durch einen Reset ihrer Erinnerungen berauben will, riskiert Beatrice ihr Leben, um eine Katastrophe abzuwenden …

Becks, ein fraktionsloses Mädchen auf der Seit der Führerin Evelyn. (Band 3)

Bobby, ein junger Candor, der von Eric erschossen wird. (Band 2)

Bud, ein Ferox, der zusammen mit Tori im Tattoo-Studio der Ferox gearbeitet hat.

Caleb Prior, Beatrice' älterer Bruder, heimlich verliebt in Susan. Caleb verlässt die Altruan und wechselt zur Fraktion der Ken über (Band 1) . Nach dem Simulationsangriff sucht Caleb zunächst zusammen mit einigen Altruan-Überlebenden Schutz im Amite-Hauptquartier, wo er auch Beatrice und Susan wieder begegnet. Noch ahnt Beatrice nicht, dass sich ihr Bruder schon bald als Verräter entpuppen wird … (Band 2) In Band 3 retten Tobias und Tris dennoch Calebs Leben, indem sie ihn mitnehmen auf die Mission der Getreuen.

Cara, eine Ken, Wills ältere Schwester. Während des Angriffs der Ken auf die Flüchtlinge, die im Candor-Hauptquartier Schutz gefunden hatten, hilft Cara einigen Ferox, sich den Angreifern zu widersetzen. (Band 2) In Band 3 ist Cara eine der Anführerinnen der Getreuen, die die Stadt verlassen.

Chicago, der eigentliche Name der Stadt, die Tobias und Beatrice bisher als ihre Heimat betrachtet haben. (Band 3)

Christina, ein großes, schlankes, dunkelhäutiges Mädchen, ursprünglich eine Candor. Sie lernt Beatrice während der Ausbildung bei den Ferox kennen. Die beiden werden Freundinnen (Band 1) . Beatrice begegnet ihr nach dem Massaker an den Altruan zunächst im Hauptquartier der Candor wieder. Christina weiß, dass ihr Freund Will tot ist, aber wer dafür verantwortlich ist, erfährt sie erst, als Beatrice einem Verhör unter Einfluss des Wahrheitserums unterzogen wird. (Band 2)

D-E

Danielle Pohlereine Gefängnisaufseherin im Headquarter der Ferox.

David, der Leiter des Amts für genetisches Sozialwesen. Er ist einer der Hauptverantwortlichen für das Gen-Experiment, dem Beatrice und Tobias und alle Bewohner ihrer Stadt unterworfen waren. (Band 3)

Drea eine Gefängnisaufseherin im Headquarter der Ferox.

Drew, ein Candor-Junge, Freund von Molly und Peter, der mit ihnen gemeinsam zu den Ferox gewechselt ist. Alle drei stehen Beatrice und ihrer Clique feindselig gegenüber und lassen nichts unversucht, ihnen zu schaden. Drew allerdings schafft die Initiation bei den Ferox ebenso wenig wie Molly … (Band 1)

Edith Prior, eine Verwandte (besser: Vorfahrin) von Beatrice, deren Videobotschaft die ganze Stadt in Aufruhr versetzt. Erst in Band 3 erfährt Beatrice, wer Edith Prior wirklich war.

Edward, ein Ken, der zu den Ferox übergewechselt ist. Er und Myra sind ein Liebespaar. Er verlässt die Ferox, nachdem ihn Peter angegriffen und Edward dabei ein Auge verloren hat (Band 1) . Tobias (alias Four) und Beatrice begegnen ihm bei den Fraktionslosen wieder. (Band 2) In Band 3 wird er während einer Demonstration erschossen. Erst da begreift Tobias, dass Edward ein Follower von Evelyn war.

Elia, ein 10-jähriges Ken-Mädchen.

Eric, einer der insgesamt fünf Anführer der Ferox, Ausbilder für die Neuankömmlinge, unter dessen gnadenlos hartem Drill auch Beatrice zu leiden hat. Später werden Beatrice und Tobias (alias Four) erkennen, dass Eric gemeinsam mit den Ken einen perfiden Plan ausgeheckt hat (Band 1) . Nach den Übergriffen auf die Altruan, begegnen Beatrice und Tobias ihm im Hauptquartier der Candor wieder. Eric entkommt seiner Strafe nicht - und Tobias wird zum Vollstrecker des Urteils … (Band 2)

Evelyn (Eaton), Tobias' (Fours) Mutter, die als verstorben galt, eine ehemalige Ken, dann Altruan, Ex-Ehefrau von Marcus. Beatrice und Tobias treffen sie bei den Fraktionslosen. Erst da erfährt Beatrice, dass Tobias wusste, dass seine Mutter noch lebt. Evelyn ist die Anführerin der Fraktionslosen und nennt sich (zur Tarnung?) Evelyn Johnson. Beatrice misstraut Evelyn aus tiefstem Herzen. (Band 2) Zu Recht, wie sich schon bald herausstellen wird. Nach dem Tod von Jeanine Matthew übernimmt Evelyn die Macht.

F-G

Fernando, ein Ken, der sich der Widerstandsgruppe um Beatrice und Marcus anschließt. (Band 2)

Four (eigentlich: Tobias), Ausbilder für die Initianten bei den Ferox. Er ist schwer zu durchschauen und lässt gewöhnlich niemanden an sich heran; bei Beatrice aber macht er eine Ausnahme (Band 1) . Seinen Spitznamen „Four"” hat er deshalb, weil er – im Gegensatz zu vielen anderen Ferox – nur mit vier Ängsten zu kämpfen hat. Beatrice gegenüber offenbart er, welche das sind. Die beiden verlieben sich ineinander, und Beatrice erfährt allmählich alles über ihn und seine Vergangenheit. Fast alles … Nach den Angriffen auf die Altruan wird Four neben Harrison und Tori zu einem der drei neuen Anführer der Ferox gewählt.
(Band 2) In Band 3 schließt er sich – zusammen mit Beatrice und einigen anderen - den Getreuen an. Im Kontrollzentrum jenseits des Zauns erfährt er, dass er zu den Personen mit Gendefekt gehört und lässt sich dazu überreden, bei der Vorbereitung einer Revolte mitzuwirken …

GD, die Abkürzung für eine Person mit einem Gen-Defekt. Tobias ist ein GD … (Band 3).

GP, die Abkürzung für „genetisch perfekt“. Beatrice erhält dieses Attribut nach einem Gentest. (Band 3)

George Wu, Toris jüngerer Bruder, ein Angestellter des Amts für genetisches Sozialwesen.

Die Getreuen, eine geheime Organisation von Aufständischen, die die Stadt verlassen wollen, um getreu der Bestimmung der Stadt zu handeln, die in Edith Priors Videobotschaft beschrieben wird. (Band 3) Anführerinnen der Getreuen sind Cara und Johanna. Von diesen beiden werden u.a. Tris, Tobias, Christina, Tori und Peter für diese Mission ausgewählt. Und auch Uriah und Tris‘ Bruder Caleb sind mit dabei, letzterer allerdings nicht ganz freiwillig ….

Grace, eine Fraktionslose in Evelyns Hauptquartier.

H-J

Hana, die Mutter von Zeke und Uriah, eine Ferox.

Harrison, ein Ferox mittleren Alters mit einem blonden Pferdeschwanz. Er wird nach dem Pogrom an den Altruan neben Tori und Tobias (alias Four) einer der drei neu gewählten Anführer der Ferox. (Band 2)

Hector (auch Hec genannt), Lynns kleiner Bruder, den Beatrice im Hauptquartier der Candor kennenlernt. Während einer Simulation, die Hector zum willenlosen Instrument der Ken macht, rettet Beatrice ihm das Leben. (Band 2)

Helena, eine Krankenschwester der Ferox.

Jack Kang, Anführer der Candor und damit Chef einer „entbehrlichen” Fraktion, die der Gesellschaft weder Schutz noch Nahrung oder technische Neuerungen bietet. Beatrice und Tobias (Four) suchen ihn dennoch auf, um mit ihm über ein Bündnis gegen die Ken zu verhandeln. Doch Jack Kang hat ganz andere Pläne, und um diese durchzusetzen, ist ihm jedes Mittel recht … (Band 2)

Jack und Violet, zwei Sicherheitsbeamte des Amts für genetisches Sozialwesen.

Jeanine Matthew, einzige Vertreterin der Ken in der Ratsversammlung der Stadt. Sie wurde aufgrund ihrer hohen Intelligenz in dieses Amt gewählt und gilt als machthungrig und gewissenlos. Jeanine ist maßgeblich an der Entwicklung des Serums beteiligt, das die Ferox während der „Simulation” zu willenlosen Werkzeugen der Ken machte und während der viele Altruan getötet wurden (Band 1) . Nun hat sie eine weitere Gruppe im Visier, um sie ihrem Willen zu unterwerfen: die Fraktionslosen, genauer gesagt: die Unbestimmten … (Band 2)

Jonathan Wu, Toris Bruder, an dessen Tod Jeanine schuldig ist. (Band 2)

Johanna Reyes, eine ehemalige Candor, später die Repräsentantin der Amite, die keine formellen Anführer kennen. Von ihrer rechten Augenbraue bis zu ihrer Lippe verläuft eine breite Narbe, und sie ist auf einem Auge blind. (Band 2) In Band 3 ist sie eine der Anführerinnen der Getreuen, beteiligt sich jedoch nicht an deren Mission, sondern bleibt in der Stadt, um einen Aufstand gegen Evelyn zu organisieren.

K-M

Kee, ein etwa achtjähriges Ferox-Mädchen, das im Ferox-Hauptquartier einem Simulationsangriff der Ken ausgesetzt, aber gerettet wird. (Band 2)

Lauren, die Ausbilderin der gebürtigen Ferox-Initianten.

Lynn, ein Ferox-Mädchen, das bei ihrer ursprünglichen Fraktion geblieben ist. Sie gehört zu Beatrice' Freunden. (Band 1) In Band 2 kommt sie während gewalttätiger Auseinandersetzungen ums Leben.

Marlene, eine gebürtige Ferox, die auch nach der Bestimmungszeremonie bei ihrer Fraktion bleibt. Beatrice trifft sie im Hauptquartier der Candor wieder, wohin sie nach den Übergriffen auf die Altruan geflüchtet ist. Inzwischen sind sie und Uriah ein Paar. Während einer Simulation kommt Marlene ums Leben. Ihr Tod belastet Beatrice schwer … (Band 2)

Marcus Eaton, ein Kollege von Beatrice' Vater. Beide gehören zur politischen Führungsspitze der Stadt, die nahezu ausschließlich von Altruan besetzt ist. Sein Sohn Tobias ist zu den Ferox übergewechselt, was Marcus schwer zu schaffen macht. (Band 1) . Marcus ist einer der wenigen, der dem Simulationsangriff auf die Altruan entkommt. Und er behauptet zu wissen, warum die Altruan angegriffen wurden. Es geht um geheimnisvolle Informationen, die die Ken an sich bringen wollten … (Band 2) In Band 3 schließt sich Marcus den in der Stadt verbliebenen Getreuen an, die gegen seine Exfrau Evelyn rebellieren und erklärt sich kurzerhand zu deren Anführer.

Matthew, ein Labor-Angestellter des Amts für genetisches Sozialwesen, ein Informant Nitas.

Max, einer der Anführer der Ferox. Er ist auf Betreiben von Jeanine Matthew, zu dieser Position gelangt und verantwortlich dafür, dass die Aufnahmerituale bei den Ferox immer brutaler und grausamer wurden. Max ist ein Verräter, und es ist nur logisch, dass er nach dem Angriff auf die Altruan im Ken-Hauptquartier zu finden ist. (Band 2)

Molly Atwood, Candor-Mädchen, das die Mitgliedschaft bei den Ferox wählt. Sie, Drew und Peter sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, weshalb auch alle drei gemeinsam die Fraktion gewechselt haben. Die drei werden zu erbitterten Feinden von Beatrice' Clique. Molly und Drew schaffen allerdings die Initiation bei den Ferox nicht … (Band 1) .

Myra, ursprünglich eine Ken, wechselte zusammen mit ihrem Freund Edward zu den Ferox über.

N-P

Natalie Prior, Mutter von Beatrice und Caleb. Erst in Band 3 erfahren die beiden, dass ihre Mutter ursprünglich Natalie Wright hieß und von Anfang an eingeweiht war in die Gen-Experimente des Amts für genetisches Sozialwesen.

Niles, ein Candor, der Beatrice und Tobias dem Wahrheitstest unterzieht und sie zu ihrer Rolle beim Simulationsangriff auf die Altruan befragt. (Band 2)

Nita (eigentlich Juanita), eine Angestellte des Amts für genetisches Sozialwesen, zuständig für Gentests. Sie stammt aus Indianapolis, einer anderen Stadt der Vereinigten Staaten, in der über Generationen hinweg ein Gen-Experiment lief. Nita verurteilt die Diskriminierung der GDs durch das Amt und bereitet eine Revolte vor. (Band 3)

Norton, der Vorgänger von Jeanine Matthew im Amt der Stadtführung.

Peter Hace, ursprünglich ein Candor, danach Schüler bei den Ferox. Freund von Molly und Drew, und wie diese hinterlistig und bösartig. Peter lässt nichts unversucht, um Beatrice zu schaden. (Band 1) . Auch als Peter und Beatrice sich nach dem Simulationsangriff im Hauptquartier der Amite wieder begegnen, bleibt ihr Verhältnis angespannt. Als Peter dann auch noch Beatrice bestiehlt, um wichtige Beweismittel über die Machenschaften der Ken in seinen Besitz zu bringen, rastet Beatrice so aus, dass man ihr ein Friedensserum verabreichen muss. Trotzdem rettet Beatrice ihm später aus einem reinen Impuls heraus das Leben – und das wird Peter ihr noch danken … (Band 2). In Band 3 ist Peter einer der Getreuen, die die Welt jenseits des Zauns erkunden. Und er begleitet Tobias zurück in die Stadt, als dieser verzweifelt versucht, eine Katastrophe abzuwenden - allerdings nicht aus selbstlosen Gründen: Peter hat es auf das Gedächtnisserum abgesehen, das Tobias bei sich hat.

R-S

Rafi und Mary , Verbündete von Nita. Die beiden führen die GD-Gruppe im mittleren Westen der Zone an. (Band 3)

Reggie, ein Freund von Nita, ein GD.

Rita, ein Ferox-Mädchen, das nach der Bestimmungszeremonie bei seiner Ursprungsfraktion bleibt.

Robert Black, ein Junge aus der Nachbarschaft von Beatrice' Elternhaus, Susans älterer Bruder. Robert gehört zu den Altruan, wechselt aber später zu den Amite über. (Band 1)

Rose, Christinas Schwester.

Shauna, ein Ferox-Mädchen, das Beatrice als Initiantin kennenlernt (Band 1) . Erst später erfährt Beatrice, dass sie Lynns Schwester ist. Da mittlerweile bekannt ist, dass Beatrice eine Unbestimmte ist und man Shauna vor solchen Menschen gewarnt hat, steht sie Beatrice ablehnend gegenüber. Noch weiß sie nicht, dass auch ihr Freund Uriah ein Unbestimmter ist … (Band 2)

Shelly, eine Wachfrau.

Stephanie, Christinas Mutter.

Susan Black, ein Altruan-Mädchen aus der Nachbarschaft von Beatrice' Elternhaus, Roberts Schwester. Susans Vater, ein Anführer der Altruan, stirbt beim von den Ken initiierten Simulationsangriff der Ferox (Band 1) . Susan gelingt mit anderen Altruan-Überlebenden die Flucht ins Hauptquartier der Amite, wo sie auch Caleb und Beatrice wiedertrifft. (Band 2)

T-U

Therese, eine Frau, die Beatrice und Tobias (Four) bei den Fraktionslosen treffen. Therese ist eine Vertraute von Evelyn und Edward und war ursprünglich eine Ken. (Band 2)

Tobias Eaton, der eigentliche Name von Four.

Tori Wu, eine Ferox (ursprünglich Ken), verantwortlich für die Durchführung von Beatrice' Eignungstest. Sie ist auch diejenige, die dafür sorgt, dass das wahre Ergebnis des Tests nicht offiziell festgehalten wird: Beatrice ist eine Unbestimmte. Später wird Beatrice erfahren, dass Toris Bruder, der ebenfalls zu den Ferox wechselte, ebenfalls ein Unbestimmter war. Er hat nach offizieller Lesart Selbstmord begangen (Band 1). Nach dem Pogrom an den Altruan, sammeln Tori und Zeke Informationen über die abtrünnigen Ferox, die zu den Ken übergelaufen sind. Tori wird dabei angeschossen. Dank Zekes Hilfe gelingt ihr die Flucht ins Candor-Hauptquartier. Dort glaubt sie in Sicherheit zu sein, Doch das wird sich schon bald als Irrtum erweisen … (Band 2) In Band 3 gehört Tori zur Gruppe der Getreuen, die die Stadt verlassen, um die Welt jenseits des Zauns zu erkunden. Doch sie überlebt die Reise dorthin nicht …

Tris, Abkürzung für Beatrice Prior.

Uriah, ein dunkelhäutiger Junge, gebürtiger Ferox, jüngerer Bruder von Zeke. Erst nach dem Pogrom an den Altruan erfährt Beatrice, dass auch er ein Unbestimmter ist. (Band 2) Uriah nimmt wie Tris und Tobias und einige andere an der Mission der Getreuen teil. Während eines Angriffs der Gruppe um Nita auf das Amt für genetisches Sozialwesen wird er lebensgefährlich verletzt und fällt ins Koma. (Band 3)

V-Z

Verräter, abtrünnige Ferox, die nach dem ferngesteuerten Angriff auf die Altruan zu den Ken übergelaufen sind – dieses Mal allerdings aus freien Stücken. Sie sind erkennbar an den blauen Stoffstreifen, die sie an den Armen ihres schwarzen Ferox-Outfits tragen. Sie treten zum ersten Mal in aller Offenheit in Erscheinung, als sie die Überlebenden des Massakers angreifen, die glaubten im Hauptquartier der Amite sicher zu sein. (Band 2)

Will, ein blasser, aber kräftiger Junge, der von den Ken zu den Ferox gewechselt ist. Er zählt neben Al und Christina zu Beatrice' engsten Freunden. Während der Simulation, mit der die Ken die Ferox manipulieren, kommt es zwischen Beatrice und Will zu einer schicksalshaften Begegnung: Will stirbt - und Beatrice wird von da an von unerträglichen Schuldgefühlen gepeinigt. (Band 2)

Zeke, ein Ferox-Junge, älterer Bruder von Uriah, war ursprünglich bei den Ken. Nach dem Angriff auf die Altruan taucht Zeke unter den Geflohenen nicht auf. Man vermutet zunächst, dass er zum Verräter geworden und zu den Ken übergelaufen ist. Dann stellt sich heraus, dass Zeke als Spion unterwegs war: Er hat zusammen mit Tori Informationen über die abtrünnigen Ferox gesammelt. (Band 2)

Zoe, eine Angestellte des Amts für genetisches Sozialwesens. (Band 3).

Die Zone, ein großes, während der Reinheitskriege verwüstetes Gebiet zwischen Chicago (der Heimatstadt von Tobias und Tris) und Milwaukee, in dem Menschen mit Gendefekten ein armseliges Dasein fristen. (Band 3).